Mai 2023


Mit diesen Tipps bleibt dein Laminatboden so schön wie am ersten Tag

Wir haben dir im folgenden Beitrag einige wichtige Tipps und Tricks zur Pflege deines Laminatbodens zusammengestellt – viel Spass!

Sorgfältige Nutzung schützt vor Kratzern

Um deinen Laminatboden vor Schmutzpartikeln zu schützen, lohnt es sich vor allen Haus- oder Eingangstüren eine Schmutzschleuse zu platzieren, damit sich deine Gäste vor dem Eintritt die Schuhe daran abtreten können. Im Wohnbereich angekommen, sollten sämtliche Möbel mit Filzgleitern versehen werden, damit sie beim Verschieben den Boden nicht beschädigen. Generell gilt: Anheben der Möbel schützt vor nervigen Kratzern. Zu harte Stuhlrollen können ebenfalls zu unschönen Spuren auf dem Laminatboden führen, darum immer jene des Typs W (weich) verwenden. Das Raumklima im allgemeinen hat ebenfalls einen wichtigen Einfluss: Achte stets darauf, dass die relative Luftfeuchtigkeit zwischen 40% und 60% liegt. Auch zu hoch eingestellte Fussbodenheizungen, können dem Laminatboden zusetzen. Vermeide darum Temperatureinstellungen über 27°C.

Reinigung und Pflege

Ist der Boden doch einmal dreckig oder staubig geworden, lässt er sich trotzdem relativ simpel reinigen. Ob mit dem Staubsauger (mit Bürstendüse) oder bei etwas hartnäckigerem Schmutz einfach Feuchtwischen per Wischmopp, allenfalls mit speziellem Laminatreiniger als Wasserzusatz, z.B. (C+L Refresh). Im schlimmsten Fall kannst Du auch Aceton verwenden, teste die Verträglichkeit aber vorher am besten bei einem Muster deines Laminatbodens aus.  Beachte aber in jedem Fall die folgenden Hinweise:

  • Verwende keine filmbildenden (beschichtenden) oder alkalischen Reiniger.
  • Verwende niemals Allzweckreiniger oder scheuernde bzw. schleifende Reiniger.
  • Setze keinesfalls Dampfreinigungsgeräte ein.
  • Entferne Wasser oder andere wasserhaltige Flüssigkeiten so schnell wie möglich.
  • Versiegle deinen Laminatboden nicht nachträglich, auch das Wachsen und Polieren ist tabu.